top of page
  • AutorenbildGabriella Laszinger

Kinder haben eine eigene Sprache

Kinder haben eine eigene Sprache und eigene Form sich auszudrücken. Es bedarf viel Feingefühl, um genau hinzusehen und hinzuhören, um dann zu verstehen, was sie eigentlich ausdrücken wollen und auch welche Seelen-Botschaft sich zum Beispiel in ihren kleinen Kunstwerken verbergen kann. Denn sehr oft mischen sich dort noch kleine Schattenbereiche unter, wo es noch Heilung bedarf.


Wie Gustav Klimt so schön sagte: Wer etwas über den Künstler erfahren möchte, der soll sich die Bilder aufmerksam ansehen.


Wie hilft die Kunsttherapie bei Kindern?


Besonders Kindern und Jugendlichen, die traumatische Erlebnisse in ihrem Leben erfahren haben, fällt es schwer den Schmerz oder die Empfindungen konkret in Worte zu fassen. In Nepal stellt es für die Kinder kulturbedingt noch eine viel grössere Hürde dar, Gefühle zu verbalisieren. Und so entlädt es sich dann oft explosionsartig in Trauer oder Wut. An diesem Punkt kann die Kunsttherapie für Kinder und Jugendliche wahre Wunder vollbringen.


Die Kleinen können auf diese Art spielerisch ausdrücken, was sie selbst nicht verstehen. Gemeinsam erfahren sie die Möglichkeit zur Verarbeitung und Linderung eines tiefen Schmerzes. Wenn die Kinder etwas mit ihren Händen durch Farbe erschaffen, dann lassen sich unbewusste Gefühle viel leichter abbilden. Dieser Prozess ist dicht mit der Selbsterfahrung des Kindes verknüpft. Die Kreativität und die Gestaltungsmöglichkeiten des jeweiligen Kunst-Mediums geben Raum für die Selbstentfaltung.


In der Kunst werden in der Erschaffung ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Träume, Wünsche und Emotionen werden durch Farbe und Form plötzlich lebendig. Ein verschlossenes Kind, das sich von seiner Außenwelt abgekapselt hat, kann mit der Kunsttherapie wieder mit seinem Umfeld in Kommunikation treten und das Problem oder traumatisierte Erlebnisse besser verarbeiten. So etwas wie: Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein sowie das eigenständige Handeln werden dadurch Schritt für Schritt erst möglich.


Die Kunsttherapie kann in vielen schmerzlichen Situationen gezielt Linderung verschaffen, daher wird diese Form von Therapie auch bei uns, bei Happy Children e.V., angewandt.




bottom of page